Jeder Topf findet seinen Deckel


Mit wenig Energie Einkaufen und Kochen

Kühl- und Gefriergeräte, Herde, Backöfen, Spülmaschinen und elektrische Küchengeräte – bis zu einem Drittel des Stroms im Haushalt wird für die Ernährung benötigt. Strom wird in Deutschland nur zu 38 % (Stand 2018) aus sogenannten erneuerbaren Energien gewonnen, z.B. Solaranlagen oder Windkrafträder. Bei der Erzeugung von Strom aus sogenannten fossilen Energieträgern (z.B. Braunkohle oder Erdöl) entstehen Treibhausgase, die den Klimawandel verstärken. Daher ist es wichtig, möglichst wenig Energie zu verwenden und die verwendete Energie bestmöglich auszunutzen.

 

Mehr Informationen zu erneuerbaren Energien und der Energiewende findet ihr beim Bundesumweltministerium und beim Bundesamt für Naturschutz für Kleine oder Große.

Challenge

  • Ich überprüfe welche Einkaufsmöglichkeiten per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar sind.
  • Bei einem Elektroherd nutze ich die Restwärme, indem ich die Platte früher ausschalte.
  • Ich erhitze Wasser im Wasserkocher anstatt im Topf.
  • Vor dem Kochen prüfe ich, ob der Topf zur Größe der Herdplatte passt und nutze beim Kochen einen Deckel.
  • Ich schließe die Kühlschranktür immer direkt, wenn ich etwas herausgenommen habe.
  • Ich stelle keine warmen Speisen in den Kühlschrank.

Blick in die Welt

Etwa jeder zehnte Mensch auf der Welt lebt ohne Strom. Könnt ihr euch vorstellen ohen Strom zu leben? Welche Aktivitäten könntet ihr dann nicht mehr machen? Gibt es Dinge bei denen ihr Strom verbraucht, auf die ihr aber verzichten könntet?



Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten:

Landfrauenverband Hessen e.V.

Taunusstr. 151

61381 Friedrichsdorf

 

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hildegard Schuster, Ursula Pöhlig,
Manuela Weidmann (Adressen wie oben).

 

Vereinsregistereintrag

Amtsgericht Bad Homburg

unter der Registernummer 777

Landfrauenverband Hessen e.V.

Taunusstr. 151

61381 Friedrichsdorf

Telefon:  0 61 72  /  7 70 73

Telefax:  0 61 72  /  7 70 75

Gefördert durch das Land Hessen, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Downloadbereich

Hier finden Sie eine Sammlung aller  Materialien, die für Lehrkräfte, Kursleiter, andere, die anpacken und Interessierte zum Download zur Verfügung stehen.