Challenge: Plastikfrei


Kauft heute nichts was Plastik enthält und notiert alle Plastik-Gegenstände, die ihr heute benutzt.

 

Auf was musstet ihr heute verzichten?

 

Welche Alternativen gibt es zu den Plastik-Gegenständen?

Plastik kommt in der Natur nicht vor, sondern wurde künstlich vom Menschen erzeugt. Generell hat Plastik tolle Eigenschaften: es ist leicht und bruchfest und kann gut gefärbt und geformt werden. Aber, weil Plastik ein künstlicher Stoff ist, verrottet es sich nicht – wie das beispielsweise Obstschalen tun. Jedes weggeworfene Stück Plastik wird auch noch in über 100 Jahren auf der Erde sein. In Deutschland entstehen 220 kg Verpackungsmüll pro Kopf und Jahr.

 

Damit die Tiere und wir Menschen gut leben können und unsere Umwelt nicht im Plastikmüll untergeht, ist es wichtig Plastikmüll zu vermeiden.


Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten:

Landfrauenverband Hessen e.V.

Taunusstr. 151

61381 Friedrichsdorf

 

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hildegard Schuster, Ursula Pöhlig,
Manuela Weidmann (Adressen wie oben).

 

Vereinsregistereintrag

Amtsgericht Bad Homburg

unter der Registernummer 777

Landfrauenverband Hessen e.V.

Taunusstr. 151

61381 Friedrichsdorf

Telefon:  0 61 72  /  7 70 73

Telefax:  0 61 72  /  7 70 75

Gefördert durch das Land Hessen, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Downloadbereich

Hier finden Sie eine Sammlung aller  Materialien, die für Lehrkräfte, Kursleiter, andere, die anpacken und Interessierte zum Download zur Verfügung stehen.