Lebensmittel wertschätzen


Lebensmittelverschwendung

 

Für die Erzeugung von Lebensmitteln – vom Anbau über die Verarbeitung und Verpackung bis zum Transport in den Supermarkt und nach Hause – entsteht ein hoher Verbrauch an Energie und Wasser. Dabei werden Treibhausgasemissionen freigesetzt, die den Klimawandel beschleunigen. Werden die Lebensmittel ungenutzt weggeworfen, sind die Treibhausgase völlig unnötig entstanden. Zudem  bleiben auch die eingebrachten Ressourcen (z.B. Düngemittel, Arbeitszeit oder Geld) ebenfalls ungenutzt. Die Entsorgung von Lebensmittelabfällen verursacht - bspw. durch Transport, Müllverbrennung und Zersetzungsprozesse - weitere zusätzliche Treibhausgase.

Lebensmittelverschwendung ist also schlecht für das Klima und schlecht für den Geldbeutel, aber sehr einfach zu vermeiden.

Challenge

  • In diesem Monat führe ich eine "Abfallliste": Alle Lebensmittel, die ich entsorge, werden, zusammen mit dem Grund für das Entsorgen, notiert. Kann ich ein Muster feststellen?
  • Ich befasse mich mit den Unterschieden von Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und Verbrauchsdatum (VD).
  • Ich überprüfe meinen Kühlschrank: Welche Lebensmittel sind optimal gelagert und welche nicht? Die Kühlschrankkarte des Landfrauenverbandes Hessen hilft dabei.
  • Ich koche aus Resten ein leckeres Gericht. Inspirationen für eine gelungene Resteküche gibt es bei Zu gut für die Tonne.

Blick in die Welt

Jeder neunte Menschen auf der Welt hat nicht genug zu essen. Gleichzeitig werden in Deutschland jährlich ca. 80 kg Lebensmittel pro Person weggeworfen.

Ist es fair, wenn wir in Deutschland Lebensmittel wegwerfen, weil wir gerade keine Lust darauf haben und andere Menschen können sich nicht satt essen?

 



Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten:

Landfrauenverband Hessen e.V.

Taunusstr. 151

61381 Friedrichsdorf

 

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hildegard Schuster, Ursula Pöhlig,
Manuela Weidmann (Adressen wie oben).

 

Vereinsregistereintrag

Amtsgericht Bad Homburg

unter der Registernummer 777

Landfrauenverband Hessen e.V.

Taunusstr. 151

61381 Friedrichsdorf

Telefon:  0 61 72  /  7 70 73

Telefax:  0 61 72  /  7 70 75

Gefördert durch das Land Hessen, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Downloadbereich

Hier finden Sie eine Sammlung aller  Materialien, die für Lehrkräfte, Kursleiter, andere, die anpacken und Interessierte zum Download zur Verfügung stehen.